Sonntag, 29. Juli 2012

Dahlien

Perfektes Gartenwetter heute! Nicht zu warm und schön sonnig. Nachdem ich das Hochbeet aufgeräumt hatte (leider hab' ich die Nachher-Fotos vergessen *mmpf*, deshalb lieber keine Fotos), habe ich die Gelegenheit genutzt, endlich mal Fotos von meinen Dahlien-Kindern zu machen.
 


Na, mal näher ran?


Bitteschön! Ein bißchen zerzaust, aber von Raphaela habe ich ja gelernt, daß die erste Blüte schon mal ein wenig "struppelig" sein kann.


Von den elf aufgegangenen Samen haben acht den Umzug nach draußen überlebt. Sie sind alle sehr kompakt vom Wuchs und unterscheiden sich auch in der Höhe nicht wesentlich. So zwischen 50 und 70 cm dürften es wohl sein.
 

Hier noch ein Nachkomme der "Halskraus-Pink".


Farblich fast genauso wie die erste, nur zusätzlich diese kleinen, weiß angehauchten, Blütenbättchen. Ich mag ja die ungefüllten und halbgefüllten Dahlien sehr (und die Schwebfliege wohl auch ;o)).


Diesen Kameraden hier hat's am schlechtesten getroffen. Obwohl er im Topf steht, haben die Schnecken ihn erwischt. Rund um das Treibhaus ist es einfach feuchter und die nimmersatten Biester finden besseren Unterschlupf als auf der Terrasse.

Wer wissen möchte, wie die "Mutter" meiner Dahlien-Kinder ausgesehen hat und/oder die Geschichte von Raphaelas Dahlienzüchterin 2012-Aktion verfolgen will, der klickt hier *KLICK*

Habt eine gute Nacht und einen schönen Wochenstart! Eure

Kommentare:

  1. sind das wunderschöne Dahlien, wie hübsch schade dass die eine die Schnecken angefressen haben..
    ich wünsche dir noch eine schöne Gartenwoche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tanja,
    entschuldige bitte meinen verspäteten Kommentar zu deinen Dahlien-Kindern, aber ich war im Urlaub.
    Gratuliere zu deinen Dahlien-Blüten! :-) Das Kind von der 'Halskraus-Pink' sieht ja fast aus, wie seine Mama. War die erste vom 'Mogel-Robert'?
    Die Kinder vom 'Mogel-Robert' blühen bei mir auch alle ganz freudig, sehen aber alle fast aus, wie die Mutter-Pflanze — mit einigen kleinen Farbvariationen. Wenn das Wetter wieder besser ist, mache ich mal aktuelle Dahlien-Fotos und zeige sie bei mir.
    Tschüss und viele Grüße,
    Raphaela

    AntwortenLöschen

Ich freu' mich über nette Worte

Related Posts with Thumbnails