Donnerstag, 5. April 2012

Anders, oder doch so wie alle?

Durch Zufall bin ich gestern auf diesen Beitrag aus der ZDF-Reihe 37-Grad gestoßen.
Immer wieder erschreckt es mich, in welche Richtung sich unsere Gesellschaft entwickelt. Ist es wirklich das, was wir wollen? Konformität um jeden Preis? Ist Leistung alles was zählt? Und was macht das mit den Menschen? Kann ein Mensch ein gesundes Selbstvertrauen entwickeln, wenn man ihm immer das Gefühl gibt, falsch zu sein, so wie er ist? Wo wären wir heute ohne die, die "anders" waren, die neue Wege gegangen sind und neues (anderes eben) ausprobiert haben? Einstein, Da Vinci, Van Gogh und noch so viele mehr; waren sie nicht alle "irgendwie anders"? Sind nicht Individualität und Selbstverwirklichung die erklärten Ziele unserer Zeit? Gilt das nicht für Kinder? Wenn immer mehr Kinder durch das Raster fallen, wäre es dann nicht an der Zeit, das System zu ändern, anstatt die Kinder zu verbiegen?

Dazu passt der heutige Kalenderspruch auf dem Zitate-Kalender:
"Solange Du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist Du weitab vom Wege zur Weisheit." Chinesisches Sprichwort

 Nachdenkliche Grüße, Eure


1 Kommentar:

  1. Hm, wenn ich darüber nachdenke wieviele Eltern mit ihren Babys zum Pekip, Babyschwimmen, Babyenglisch(gibt es ab 3 Monaten,total verückt)Babysignalkurs und Babymusikgarten rennen, aus Angst ihr Kind könnte etwas verpassen und somit weniger inteligent werden als Andere. Ich wurde schon mal ganz vorwurfsvoll gefragt: willst du dein Kind etwa nicht Fördern? Nur weil ich im Gespräch meinte, eine normale Krabbelgruppe würde es auch tun und auch reichen. Natürlich möchte ich auch nur dass Beste für meine Tochter, aber nicht so. Ganz erlich, ich halte dieses Denken für gefärlich. Die Kinder haben gar keine Zeit mehr sich wirklich zu entwickeln und zu entfalten. Als Baby fängt es an, geht in der KiTa weiter und hört in der Schule immernoch nicht auf. Dann diese ganzen Vorgaben, was ein Kind lernen und können muß...brauchen unsere Kinder all dieses? Was nützen Kinder all das gequatsche, sie müßen Erfahrungen machen. Ein Kind dass nie eine Tonne von innen gesehen hat, wird auch später nicht wissen was ein Volumen ist und was es da rechnen soll! Jeder soll anders als der andere sein, jeder ist es und ich finde es gut so!!! Oje, genug gequatscht :-)

    Ganz liebe Grüße
    Bea

    AntwortenLöschen

Ich freu' mich über nette Worte

Related Posts with Thumbnails